Berufsbedingte Mediennutzung kann bei Lehrern Technostress auslösen
Christiane Carstensen • Juli 22, 2021
Aktuelle Infos rund um DaZ für Sprachkursträger und Lehrkräfte in Integrationskursen und Berufssprachkursen
Die zunehmende Digitalisierung beeinflusst die Arbeitsweise von Lehrerinnen und Lehrern stark. Die Bielefelder Soziologin Dana Jarczyk hat die gesundheitlichen Auswirkungen in den Blick genommen wurde nun mit dem 1. Award des „Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V.“ ausgezeichnet. Dabei ist nicht die Digitalisierung das Problem, viel mehr die Rahmenbedingungen. Ihr Fazit: Für eine „gesunde“ Digitalisierung sind passende Fortbildungen, eine angemessene Infrastruktur und Unterstützungsangebote nötig. Die Untersuchung bezog sich auf Lehrer*innen an allgemeinbildenden Schulen, die Ergebnisse sind aber durchaus übertragbar.
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